PPP-Projekt Polizei Butzbach

Neue-Polizeistation-Butzbach_Foto-Fanslau (002).jpg

Neubau für die Polizeiautobahnstation Mittelhessen, die Polizeistation Butzbach und den Regionalen Verkehrsdienst Wetterau
Neubau für die Polizeiautobahnstation Mittelhessen, die Polizeistation Butzbach und den Regionalen Verkehrsdienst Wetterau

Am 01. Juni 2017 wurde der Polizei in Butzbach der Schlüssel für den gemeinsamen Neubau für die Polizeiautobahnstation (PASt) Mittelhessen, die Polizeistation Butzbach und den Regionalen Verkehrsdienst Wetterau übergeben. Damit ist das im Wege einer Öffentlich Privaten Partnerschaft (ÖPP) beauftragte Gebäude pünktlich zum vereinbarten Termin fertiggestellt worden.

Dem Bauprozeß war am 27. November 2015 eine Vertragsunterzeichnung im Rahmen einer „Öffentlich Privaten Partnerschaft" und damit der Beginn einer 30-jährigen Zusammenarbeit zwischen dem Land Hessen und der Goldbeck Public Partner GmbH vorausgegangen. Das Bielefelder Unternehmen setzte sich im EU-weiten Wettbewerbsverfahren mit der wirtschaftlichsten Gesamtlösung durch, deren Vorteilhaftigkeit gegenüber einer konventionellen Eigenbauvariante mit rund 9 Prozent beziffert wird. Der ÖPP-Auftrag umfasst neben der Errichtung des Neubaus auch alle Eigentümer- und Vermieterpflichten sowie die 30-jährige Instandhaltung und Bewirtschaftung des Gebäudes.

Der architektonisch ansprechende Neubau im Roten Lohweg antwortet auf überzeugende Weise auf die gestellten Herausforderungen. In dem hochmodernen Dienstgebäude sind drei bislang an unterschiedlichen Standorten untergebrachte Dienststellen - bei gleichzeitiger Beibehaltung der organisatorischen Eigenständigkeiten - räumlich zusammengeführt worden. In dem Gebäude mit einer NGF von ca. 4.783 m² sind alle räumlichen Voraussetzungen für die vielfältigen Aufgaben der 150 Bediensteten geschaffen worden, ein gesamtheitliches Energiekonzept ist optimal auf die Anforderungen des Gebäudes und einen minimalen Energiebedarf abgestimmt. Somit konnte bei diesem Projekt der höhere Energiestandard der Hessischen Landesregierung realisiert werden.

Hessen-Navigator

Wie können wir Ihnen helfen? Geben Sie einen Suchbegriff (z.B. KFZ anmelden) ein.