Frau in weißer Bluse hält ihre Hände schützend über eine Silhouette von drei Häusern

Dienstleistungen rund um die Immobilie

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Das Gebäudemanagement ist eine der Kernaufgaben des Landesbetriebs Bau und Immobilien Hessen (LBIH). Unsere Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachdisziplinen sorgen dafür, dass in den Gebäuden unserer Nutzer alles rund läuft. Das Produktportfolio umfasst daher eine große Bandbreite an Dienstleistungen rund um die Immobilie, unabhängig davon, ob unsere Kunden in landeseigenen oder angemieteten Liegenschaften untergebracht sind. Unser Service reicht von Hausmeister-, Reinigungs- und Winterdiensten über Betriebsführung und Instandhaltung der technischen Anlagen bis hin zum gebäudespezifischen Vertragsmanagement und Controlling. Flächenmanagement, nutzerbezogene Bauberatung und Bauunterhaltung kommen hinzu. Mit dem Rundumservice entlasten wir unsere Kunden von den Aufgaben der Liegenschaftsverwaltung.

Unser Produktportfolio

Das Technische Gebäudemanagement befasst sich mit dem Betrieb technischer und baulicher Anlagen und stellt damit eine wichtige Grundlage für die Bewirtschaftung von Immobilien dar. Unser Experten-Team aus eigenen Haushandwerkern und externen Fachkräften kümmert sich um circa 30.000 Anlagen. Zu den Leistungen des TGM gehört insbesondere die Instandhaltung (Inspektion, Wartung und Instandsetzung) und die Wiederholungsprüfungen.

Als eine der drei Säulen des Gebäudemanagements befasst sich das Infrastrukturelle Gebäudemanagement mit den Dienstleistungen rund um die Gebäude und Grundstücke. Die Dienstleistungen des IGM wirken sich geschäftsunterstützend auf den Nutzer und bestandspflegend auf die Immobilie aus. Dadurch wird die Nutzung der Gebäude verbessert z. B. durch Reinigungsdienste, Winterdienste und Außenanlagenpflege und die darin stattfindenden Prozesse werden vereinfacht z. B. durch Sicherheitsdienste. In der Zentrale des LBIH werden IGM Leistungen standardisiert, Verträge und Leistungsbeschreibungen erstellt und übergreifende Abstimmungen durchgeführt, um ein landeseinheitliches Portfolio anzubieten. Die Niederlassungen sind jeden Tag operativ in den Liegenschaften für die Nutzer tätig, zur Gewährleistung von Verkehrssicherheit, Sauberkeit und Wohlbefinden.

Für alle kaufmännischen Aufgaben rund um die Immobilien des LBIH ist das Kaufmännische Gebäudemanagement zuständig. Zu den klassischen Aufgaben gehören etwa die gebäudespezifische Kostenberechnung und das Controlling – sie geben Sicherheit über laufende und zukünftige Kostenstrukturen. Bei rund 1.800 bewirtschafteten Gebäuden mit einer Fläche von circa 3,2 Millionen Quadratmetern, kommt hierbei dem Vertragsmanagement eine große Bedeutung zu. Der LBIH arbeitet mit dem SAP Modul RE-FX (Flexible Real Estate Management) sowie dem Auswertungstool Business Objects. Flächenmanagement sowie Flächenanalyse und -optimierung ergänzen das vielfältige Aufgabenspektrum. Bei allen Aufgaben des KGM gilt: Transparenz ist das A und O.

Die Dienstleistungen des Gebäudemanagements werden nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik und unter Beachtung der aktuellen Regelwerke (DIN-Normen, VDI und VDE) erbracht. Die Zusammenarbeit und Mitgliedschaft im Deutschen Verband für Facility Management e. V. (GEFMA) garantieren zudem eine breite Berücksichtigung fortschrittlicher Standards.

Unsere Philosophie: Gebündeltes Know-how für die hessische Landesverwaltung - Kompatibilität mit dem privaten Markt!