Im Bild ist das Beratungszimmer der Richter im Hessischen Staatsgerichtshof in Wiesbaden zu sehen. Im Vordergrund steht ein runder Tisch mit Monitoren. Die satte dunkelblaue Farbe der Wand sowie verschiedene Holzelemente an Tisch, Regal und Türrahmen geben dem Raum seinen Charakter.

Staatsgerichtshof des Landes Hessen, Wiesbaden

Lesedauer:1 Minute

Nach langer Zeit ohne dauerhafte Bleibe konnte der Hessische Staatsgerichtshof im Jahr 2010 in das ebenso repräsentative wie elegante Gebäudeensemble in der Wiesbadener Luisenstrasse 9 und 11 einziehen. Ein Glücksfall nicht nur für das Gericht, sondern auch für die beiden Biedermeier-Gebäude aus dem frühen 19. Jahrhundert. In zweijähriger Restaurations- und Sanierungsphase wurde der ursprüngliche Charakter der in Wiesbaden seltenen Zeugnisse klassizistischer Baukunst wieder vollständig freigelegt. Nach Abschluss der Arbeiten, zu denen auch die Wiederherstellung der ursprünglichen Fassadenfarbe zählt, konnte der LBIH (vormals Hessisches Baumanagement) den Hütern der Hessischen Verfassung eigene Räume übergeben, die ganz auf ihre Bedürfnisse und die Würde des Staatsgerichtshofs zugeschnitten sind.

Land Hessen vertreten durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur und das Hessische Ministerium der Finanzen, vertreten durch den Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen, Niederlassung West vormals Hessisches Baumanagement

Staatsgerichtshof des Landes Hessen, Wiesbaden

Turkali Architekten, Professor Zvonko Turkali Architekt BDA, Frankfurt am Main

05/2008 – 05/2010